Leichte Sprache
Warum Leichte Sprache?
Leichte Sprache soll Menschen helfen, Informationen zu
verstehen.
Zum Beispiel Menschen die nicht gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen die nicht gut lesen können.
Oder Menschen die schwere Sachen nicht so gut verstehen.
Darum gibt es hier Informationen in sehr einfacher Sprache.
Über diese Internet-Seite
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Baden-Württemberg hat 4 Staats-Bäder.
Bad Wildbad ist eins dieser Staats-Bäder.
Ein Staats-Bad ist ein Ort, an dem es besonders gesundes
Wasser gibt.
Dieses Wasser wird Heil-Wasser genannt.
Es kann helfen, Menschen gesund zu machen.
Im Heil-Wasser von Bad Wildbad kann man baden.
Dazu geht man in eine Therme.
Eine Therme ist ein großes Schwimm-Bad.
In Bad Wildbad gibt es 2 Thermen.
Um diese Thermen kümmert sich die Bäder- und Kurbetriebs
GmbH.
Das ist eine Firma, die dem Land Baden-Württemberg gehört.
Die Firma hat diese Internet-Seiten gemacht.
Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:
- Welche Thermen es in Bad Wildbad gibt.
- Welche Aufgaben die Bäder- und Kurbetriebs GmbH hat.
- Was in dem Heil-Wasser drin ist.
- Wie viele Menschen für das Staats-Bad arbeiten.
Erklärung der Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach
alle Menschen
.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.
Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.
Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.
Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.
Es gibt auch Sachen die noch nicht so gut gehen.
Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.
Das machen wir aber bald.
Die können nicht alle lesen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@staatsbad-wildbad.de
Am 22. Februar 2024
haben wir die Internet-Seite
geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.
Staatsbad Wildbad
Bäder- und Kurbetriebsgesellschaft mbH
Bätznerstraße 85
75323 Bad Wildbad
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07081 303-0
Sie können uns auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@staatsbad-wildbad.de
Das heißt, wir müssen Ihnen auf Ihre Fragen antworten.
Wenn wir Ihnen nicht schnell antworten,
können Sie sich auch an an Frau Simone Fischer wenden.
Frau Fischer ist Landes-Behindertenbeauftragte.
Ihre Adresse ist:
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
poststelle@bfbmb.bwl.de
Telefon: 0711 279-3360
Sie können sich auch an Martin Weiser wenden.
Herr Weiser ist Behinderten-Beauftragter im Land-Kreis Calw.
Seine Adresse ist:
Landratsamt Calw
Dezernat 4 Jugend, Soziales und Integration
Kommunaler Beauftragter für die Belange von Menschen mit
Behinderungen
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Telefon: 0152 25621323
Sie haben auch ein Verbands-Klage-Recht nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.